Sonntag, 10. Juli 2011

Fenster zum Hof

Lanthan seufzte und schloss die Fenster. Er wusste, dass man ihn dabei beobachtete. Doch das war ihm gleichgültig. Aus dem Fensterschließen würde man ihm keinen Strick drehen können, dachte er, daraus nicht.

Es war vollkommen in Ordnung, Fenster zu schließen, die geöffnet worden waren. Das Schließen der Fenster war ja werkseitig vorgesehen. Fenster waren zu öffnen und zu schließen, darauf wurde bei der Herstellung von Fenstern Rücksicht genommen. Fenster hatten diesen Mechanismus zum Öffnen und Schließen. Wenigstens bei den meisten Fenstern war das so, auch bei diesen hier. Es gab auch Fenster, die man nicht öffnen konnte, überhaupt nie, und genau darum konnte man sie auch nicht schließen. Sie waren schon immer geschlossen. Und es gab Fenster, die man nicht öffnen sollte. Die waren verschlossen worden, so dass sie nicht geöffnet werden konnten, bis sie aufgeschlossen würden. Anstaltsfenster zum Beispiel. Aber dies geschah fast nie. Sie wurden nicht aufgeschlossen.

Lanthan kannte sich aus mit Fenstern. Diese Fenster waren geöffnet gewesen. Und er hatte sie geschlossen, ganz ruhig, ein Fenster nach dem andern.

Woraus denn dann wird man mir einen Strick drehen? Fragte er sich und trat von den Fenstern zurück. Aus dem Fensterschließen nicht. Das hielt er nicht für möglich, daraus würde man ihm keinen Strick drehen können oder drehen wollen. Das glaubte er zu wissen, weil das Schließen der Fenster den Fenstern eigentümlich war. Es war ihnen geradezu eingebaut, den Fenstern, geöffnet und geschlossen werden zu können. Es war das, was sie am besten konnten, geöffnet und geschlossen werden, allerdings eben nicht von sich aus. Jemand musste es tun. Von sich aus gaben sie nur den Blick frei, die Fenster. Diese auch. Nach drinnen von draußen, nach draußen von drinnen.

Jetzt beobachtete man ihn durch diese Fenster, durch die von ihm geschlossenen Fenster. Und er sah hinaus, von drinnen nach draußen sah er durch diese Fenster.

Draußen stand ein Galgen. Neben dem Galgen standen jene, die ihn durch die von ihm geschlossenen Fenster jetzt beobachteten. Sie sahen ihn gut. Er sah nach draußen. Am Galgen baumelte ein Strick.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Es muss eine Antwort...
„Sind das wirklich Ihre Kinder?“ Der Zivilbeamte biss...
azeh - 31. Jul, 20:14
Der Schlafwandler
Pago war Page in Uldeworm, Bramsche. Das muss keine...
azeh - 24. Jul, 19:24
Kraepelin
Er ließ nichts aus, da war er eigen. Das konnte er...
azeh - 11. Jul, 21:35
Fenster zum Hof
Lanthan seufzte und schloss die Fenster. Er wusste,...
azeh - 10. Jul, 17:54

Links

Suche

 

Status

Online seit 5180 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Jul, 20:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren